Ortenauer Weinguides und Weinbrüder gemeinsam auf der „Badischen“

Drei Ortenauer Weinorganisationen präsentierten sich erstmals gemeinsam mit einem Informationsstand auf der Wein- und Genießer Messe „Die Badische“.am vergangenen Wochenende: Die Volkshochschule Ortenau, das Weinparadies Ortenau e.V. und die Ortenauer Weinbruderschaft. Am Stand wurde zwar kein Wein kredenzt, dafür gab es aber zahlreiche Informationen insbesondere zur Weinguideausbildung in der Ortenau, und zu weiteren Aktivitäten rund um das Thema Wein. Die Ortenauer Weinbruderschaft nutzte diese besucherstarke Messe, um im Jubiläumsjahr zum zehnjährigen Bestehen auf sich aufmerksam zu machen. Den Besuchern war dieser Infostand eine willkommene Abwechslung zu den vielen Wein- und Genießer Ständen. „Man begegnete sich auf Augenhöhe mit einem weininteressierten Fachpublikum“ so der Eindruck der Repräsentanten der Weinbruderschaft, Ordensmeister Winfried Köninger und Sekretarius Bernd Borkenhagen. Die Volkshochschule Ortenau startet in Zusammenarbeit mit dem Weinparadies Ortenau e.V. im kommenden Oktober den zwölften Ausbildungskurs. „Die Badische“ bildete von der Besucherstruktur hierzu das ideale Forum, um auf diesen nächsten Ausbildungsjahrgang aufmerksam zu machen, und diese Möglichkeit wurde vielfach genutzt. Weinguide Ausbildungsleiter Günter Fröhlich informierte mit Unterstützung der Weinguides Sibylle Matußek und Monika Wurth über das kommende Ausbildungsprogramm und auch über das Tätigkeitsfeld der Weinguides. Info und Anmeldung zur Weinguideausbildung bei der VHS Ortenau und beim Weinparadies Ortenau e.V.

Gemeinsam auf „der Badischen“: v.l.: Weinguide Monika Wurth, Weinguide- Ausbildungsleiter und Ordensmeister Günter Fröhlich, Weinguide Sibylle Matußek, Sekretarius Bernd Borkenhagen, Ordensmeister Winfried Köninger